Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Allgemeine Bestimmungen

1.1   Diese AGB gelten für alle unsere Seminare und Ausbildungen.

1.2   Mit dem Absenden des Anmeldeformulars erklärt sich der/die Seminarteilnehmer*in mit den AGB’s einverstanden.

1.3   Ihr Vertragspartner ist Institut für EmoTherapie, Inhaberin Tamara Ziegler, Talstr. 7, 67487 St.Martin, Deutschland.

1.4   Die auf unserer Internetseite https://emo-therapie.de enthaltenen Angebote über unsere Seminare und Ausbildungen sind unverbindlich.

2. Anmeldung / Vertragsschluss

2.1   Anmeldung für Seminare und Ausbildungen erfolgt online durch Ausfüllen und Absenden des Anmeldeformulars. 

2.2   Die Anmeldung ist verbindlich.

2.3   Vor Vertragsschluß prüfen wir, ob bei dem/der Teilnehmer*in die Teilnahmevoraussetzungen erfüllt werden.

2.4   Wir behalten uns vor, die Anmeldung abzulehnen,  

  • wenn weiter unten genannten Teilnahmevoraussetzungen nicht vorliegen,
  • wenn das Seminar ausgebucht ist,
  • wenn sich nicht die Mindestteilnehmerzahl für das Seminar anmeldet und das Seminar nicht stattfindet.

Wenn wir die Anmeldung nicht annehmen können, teilen wir das dem/der Teinehmer*in unverzüglich mit.

2.5   Der/die Teilnehmer*in ist verpflichtet, uns mit der Anmeldung oder auf Aufforderung alle erforderlichen Nachweise zu den Teilnahmevoraussetzungen zuzuschicken.

2.6   Der Vertrag kommt erst zustande, wenn wir dem/der Teilnehmer*in nach Prüfung eine Buchungsbestätigung per E-Mail zugeschickt haben.

3. Teilnahmevoraussetzungen

3.1   Alle Teilnehmer*innen müssen eine abgeschlossene Ausbildung haben, die ihnen psychotherapeutisches Arbeiten an anderen Personen erlaubt (Ärztliche Psychotherapeut*innen, Psychologische Psychotherapeut*innen oder Heilpraktiker*innen für Psychotherapie).

3.2   Die selbstverantwortliche Teilnahme setzt eine normale psychische und physische Belastbarkeit der Teilnehmer voraus.

3.3   Personen mit psychischen Erkrankungen dürfen an der EmoTherapie-Ausbildung nicht teilnehmen.

3.4   Soweit sich ein/e Teilnehmer*in aktuell oder vor der Teilnahme an einem Seminar in psychotherapeutischer Behandlung befindet oder befunden hat, so ist von ihm/ihr die Teilnahme an unserem Seminar zuvor mit dem behandelndem Therapeuten abzuklären. 

3.4   Teilnehmer*innen mit einschränkenden medizinischen Umständen (Schwangerschaft, Herzerkrankung etc.) sollten vor der Anmeldung mit den behandelnden Fachärzten Rücksprache halten.

3.5   Zudem ist jede/r Teilnehmer*in dringend dazu angehalten, wichtige Behinderungen, Einnahmen lebenswichtiger Medikamente oder von Psychopharmaka, Beschwerden und Krankheiten, die im Rahmen der Veranstaltung eine Rolle spielen könnten, im Anmeldeformular anzugeben und den Seminarleiter vor Seminarbeginn darauf aufmerksam zu machen. 

3.6   Wir übernehmen keine Haftung für mögliche gesundheitliche Schäden, wenn die in P. 3.2, 3.3, 3.4, 3.5 genannten Erkrankungen oder gesundheitliche Umstände uns gegenüber verschwiegen werden.

4. Eigenverantwortung

4.1   Alle Seminare dienen der professionellen Weiterbildung. Sie sind keine Therapie und können diese auch nicht ersetzen.

4.2   Bei praktischen Übungen wird ausreichend Zeit für die gegenseitige emotherapeutische Arbeit eingeplant. Sollte die Zeit trotzdem nicht reichen, um eine angefangene Sitzung zu beenden, liegt es in der Verantwortung betroffener Teilnehmer diese Sitzung zum späteren Zeitpunkt zum Abschluß zu bringen.

5. Schweigepflicht

Alle persönlichen Informationen über andere Teilnehmer, die bei der praktischen Arbeit oder Demonstrationen bekannt geworden sind, unterliegen der Schweigepflicht.

6. Haftung

Jeder Teilnehmer erklärt mit seiner Anmeldung, dass er für sich selbst und seine Handlungen innerhalb und außerhalb der Veranstaltung voll verantwortlich ist und die Seminarleitung von jeglichen Haftansprüchen bei Unfällen, Schäden, Verlusten u.a. freistellt. Es wird keine Haftung für Personen-, Sach- und Vermögensschäden übernommen, außer im Falle von fahrlässigen oder vorsätzlichen Pflichtverletzungen des Durchführenden.

Die An- und Abreise erfolgt auf eigene Kosten und eigenes Risiko der Teilnehmer/innen.

7. Gebühren und Zahlungen

7.1   Teilnahmegebühren ergeben sich aus der zum Zeitpunkt der Anmeldung gültigen Preisliste.

7.2   Wir behalten uns vor, Teilnahmegebühren jederzeit und ohne Ankündigung zu verändern.

7.3   Teilnahmegebühren sind Netto-Preise.

7.4   Gesetzliche Mehrwertsteuer wird bis zum 31. Dezember 2022 nicht berechnet. Ab dem 1.Januar 2023 ist Mehrwertsteuer zusätlich fällig.

7.5   Bei der Anmeldung fällt eine Anmeldegebühr in Höhe von 25% des gesamten Seminarpreises an.

Der Restbetrag ist spätestens 30 Tage vor dem Beginn der Veranstaltung zu bezahlen.

8. Rücktritt

8.1   Der Rücktritt von einer Seminaranmeldung ist bis 14 Tage nach der Anmeldung kostenfrei möglich. Hierfür ist das Eingangsdatum des Anmeldeformulars und der Eingang der Rücktritterklärung maßgeblich.


8.2   Eine Rücktrittserklärung muss schriftlich per E-Mail erfolgen.

8.3   Bei kurzfristigen Anmeldungen von weniger als 14 Tage vor Seminarbeginn entfällt das Rücktrittsrecht.

9. Stornierung

9.1   Eine Stornierung muss schriftlich erfolgen (per E-Mail oder Brief).

9.2   Bei einer Stornierung bis zu 4 Wochen vor Seminarbeginn beträgt die Stornogebühr 25% des vollen Seminarpreises.

Bei einer späteren Stornierung ist eine Rückerstattung der Seminargebühren nicht möglich. Es ist die volle Seminargebühr fällig.

9.3   Bei Nichterscheinen oder wenn keine ordnungsgemäße Stornierung innerhalb der Fristen erfolgt, wird die volle Teilnahmegebühr fällig.

10. Absage durch den Veranstalter

Das Seminar kann aus wichtigem Grund, z.B. Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl, Ausfall bzw. Erkrankung des Trainers sowie in Fällen höherer Gewalt abgesagt werden.

In diesen Fällen werden Seminarteilnehmer*innen umgehend benachrichtigt. Bereits erfolgte Zahlungen werden unverzüglich zurückerstattet. Weitere Schadensersatzansprüche des Teilnehmers können nicht geltend gemacht werden. 

Wir behalten uns vor, bei Ausfall bzw. Erkrankung des Trainers / der Trainerin qualifizierten Ersatz zu stellen. Ein Trainerwechsel oder Änderung im Veranstaltungsablauf berechtigen nicht zur kostenfreien Stornierung.

11. Datenschutz

Mit der Anmeldung willigt der/die Seminarteilnehmer*in in die Verarbeitung der personenbezogenen Daten ein.

Die mit der Anmeldung an uns übergebenen personenbezogenen Daten werden unter Beachtung der Datenschutzbestimmungen elektronisch gespeichert und für interne Zwecke verarbeitet. Mehr Informationen zu den Datenverarbeitung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Der/die Seminarteilnehmer*in kann die Einwilligung jederzeit schriftlich (per Brief, E-Mail) gegenüber dem EmoTherapie-Institut mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

12. Urheberrecht

12.1   Alle Inhalte der EmoTherapie-Ausbildung sind geistiges Eigentum des EmoTherapie-Instituts und sind urheberrechtlich geschützt.

12.2   EmoTherapie-Ausbildungen dürfen nur vom EmoTherapie-Institut durchgeführt werden.

Keine Teile der EmoTherapie dürfen von Nicht-Mitarbeitern des EmoTherapie-Instituts unterrichtet oder veröffentlicht werden, auch nicht unter einem anderen Namen.

Andernfalls droht eine Strafanzeige und Schadensersatzklage.

12.3   Teilnahme an der Emotherapie-Ausbildung befähigt Sie NICHT zum Unterrichten der EmoTherapie-Methode.

12.4  Seminarteilnehmer*innen erhalten vor jedem Modul Seminarunterlagen. Weitergabe, Veröffentlichung, Vervielfältigung und gewerbliche Nutzung sind nicht erlaubt.

12.5   Audio- und Videoaufnahmen sind während des Seminars nicht zugelassen.

12.6   Für Unterrichtszwecke bekommen alle Teilnehmer*innen der EmoTherapie-Ausbildung den Zugang zu einem Lern-Platform mit allen notwendigen Videomaterialien.

13. Geld-zurück-Garantie

13.1   Um sicherzustellen, dass unsere Teilnehmer*innen keine "Katze im Sack" kaufen, gewähren wir bei dem erstem Modul der Ausbildung eine Geld-zurück-Garantie.

Das bedeutet, dass jede/r Teilnehmer*in während des ersten Moduls bei Nichtgefallen das Geld für dieses Modul ohne Angabe von Gründen zurückverlangen kann.

Das Emotherapie-Institut erstattet in diesem Fall die Seminargebühr für das erste Modul ohne Abzüge zurück.

13.2 Die Geld-zurück-Garantie gilt nur für das erste Modul der Ausbildung.

13.3   Die Geld-zurück-Garantie gilt nur für Teilnehmer*innen, die das erste Modul bezahlt und besucht haben. 

Das Nichterscheinen auf dem Seminar berechtigt nicht zur Geld-zurück-Garantie.

13.4   Konsequenzen der Inanspruchnahme der Garantie:
Teilnehmer*innen, die die Geld-zurück-Garantie in Anspruch genommen haben, sind von der Teilnahme an EmoTherapie-Ausbildungen und anderen Veranstaltungen des EmoTherapie-Instituts für immer ausgeschlossen.

14. Salvatorische Klausel

Sollte eine Bestimmung dieses Vertrages unwirksam sein, wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen davon nicht berührt. Die Parteien verpflichten sich, anstelle der unwirksamen Bestimmung eine dieser Bestimmung möglichst nahekommende wirksame Regelung zu treffen.

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